


Die Schüler*innen der 3a hatten eine spannende Aufgabe: Sie sollten ein altersgerechtes Buch ihrer Wahl präsentieren. Dabei war nicht nur das Lesen und Verstehen des Buches wichtig, sondern auch eine kreative Umsetzung. Um ihre Buchpräsentationen zu etwas ganz Besonderem zu machen, gestalteten die Kinder mit viel Fantasie und zusätzlicher Unterstützung ihrer Eltern sogenannte Lesekisten.
Eine Lesekiste fördert nicht nur das Leseverständnis, sondern auch die Freude am Lesen. Kinder können sich durch die Erarbeitung intensiv mit der Geschichte auseinandersetzen und ihre eigene Kreativität einbringen. Das Verknüpfen von Lesen mit einer praktischen, künstlerischen Tätigkeit macht die Aufgabe abwechslungsreich und spannend.
Darüber hinaus stärkt eine Lesekiste die Vorstellungskraft der Kinder. Sie lernen, sich in die Welt der Bücher hineinzuversetzen und diese in ihren eigenen Worten und Bildern zu interpretieren. Die Unterstützung durch die Eltern sorgt zudem für eine gemeinsame Aktivität, die das Interesse am Lesen auch zu Hause fördern kann.
Die Lesekisten der 3a waren ein voller Erfolg und zeigten, wie viel Freude das Lesen bereiten kann, wenn es mit kreativen Elementen verbunden wird. Solche Projekte machen nicht nur Spaß, sondern wecken bei Kindern eine nachhaltige Begeisterung für Bücher und Geschichten!